DRK Uelzen
DRK Uelzen

Neue Perspektiven für die Verwaltung: Tina Gerecke im Gespräch

Seit dem 1. Oktober 2024 hat Tina Gerecke die Aufgabe der Verwaltungsleitung inne. Zuvor leitete die 32-jährige zwei Jahre lang den Fachbereich Finanzen beim DRK Uelzen.

Warum hast du die Position der Verwaltungsleitung übernommen

Seit meinem Start beim DRK Uelzen im Oktober 2022 habe ich mir einen umfassenden Einblick in den Bereich Finanzen erarbeitet. Dabei wuchs der Wunsch, stärker strategisch tätig zu sein und die einzelnen Fachbereiche der Verwaltung enger miteinander zu verknüpfen. In meiner neuen Rolle als Verwaltungsleitung möchte ich meine bisherigen Erfahrungen nutzen und das Gelernte der vergangenen Jahre in andere Bereiche einbringen. Die Kombination aus Fachbereichsleitung Finanzen und Verwaltungsleitung bietet mir die ideale Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens beizutragen.

Was umfasst die Verwaltung beim DRK Uelzen?

Im Verwaltungsbereich des DRK Uelzen sind die Fachbereiche IT, Finanzen, Personal, Zentraler Einkauf und der Empfang gebündelt. Er umfasst 19 festangestellte Mitarbeiter, sowie 9 Auszubildene und 3 Praktikanten.

Welche Erfahrungen bringst du mit, die dir in deiner neuen Rolle besonders helfen?

Meine Stärken liegen im menschlichen Einfühlungsvermögen, im strukturierten Arbeiten und in meinem ausgeprägten Wissen im Bereich Finanzen. In meiner vorherigen Tätigkeit als Vorstandsassistentin eines DAX-Konzerns sammelte ich wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement, aber auch im themen- und bereichsübergreifenden Arbeiten. Mir fällt es leicht, mich auf immer neue Gegebenheiten einzustellen. In den letzten zwei Jahren durchlief ich zudem die Ausbildereignungsprüfung sowie die Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin.

Was siehst du als Ihre größten Herausforderungen in den kommenden Monaten? Was sind die langfristigen Ziele?

Aktuell sind unsere Prozesse noch nicht komplett digitalisiert. Auch unsere internen Strukturen sind optimierbar. Daran müssen wir arbeiten. Ebenso stellt der Fachkräftemangel eine große Herausforderung dar.

Perspektivisch möchte ich mit meinem Team eine Verwaltung schaffen, die digital arbeitet und die bereichsübergreifend denkt. Wenn wir effizient arbeiten, steigert das unsere Motivation und das Wir-Gefühl wird gestärkt. Ich möchte, dass meine Mitarbeiter Spaß an ihrer Arbeit haben und gern zum DRK Uelzen kommen.

Was motiviert dich persönlich an der Arbeit?

Der Grund meines Wechsels von einem DAX-Konzern zum DRK waren die Werte. Sie motivieren mich. Beim DRK Uelzen habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem gesammelten Wissen und meinen Erfahrungen etwas Positives bewirken kann, was unser Unternehmen voranbringt.

Was darf auf deinem Schreibtisch niemals fehlen?

Eine Kaffeetasse, aber bitte keine Rechenmaschine.